Kindergarten und Pfarrzentrum St. Agnes, Köln

Die Freiraumgestaltung umfasst Planung und Bau von Außenspielfläche und Innenhof des Neubaus.

Im Jahr 2014 wurde der Neubau der Kita St. Agnes im Grüngürtel von Köln fertiggestellt. Durch die Lage der Kita in Mitten der innerstädtischen Parklandschaft inspiriert der Ort zur Gestaltung einer „naturnahen Spiellandschaft“ für die Kinder.

Das Gebäude des Architekten Thomas Duda ist quadratisch um einen Innenhof organisiert, es beherbergt den Kindergarten und das Pfarrzentrum der Gemeinde.

Bei der Gestaltung des Innenhofes reflektiert die Landschaftsarchitektur die im Agnes Viertel ortsüblichen Materialien aus Naturstein wie Basalt und Granit.
Hierdurch gewinnt der Innenhof den Charakter eines kleinen Platzes als Treffpunkt des sozialen Lebens für die Gemeinde.
Die Gestaltung gruppiert um einen Pflasterkreis aus Basalt, quadratische Großformatplatten aus Granit, die einen Bezug zur Architektur herstellen.
Die ausgewählten Natursteinplatten des Hofes wurden in die Flure des Gebäudes überführt, um die optische und funktionale Verbindung zwischen Außen- und Innenraum zu betonen. Über das Öffnen der gläsernen Schiebetüren werden die Räume durchgängig.

Für die jüngsten Kinder entsteht so ein geborgener Freiraum, der gerne als Fahrbahn genutzt wird.
Im klassischen „Patio“ trifft symbolisch betrachtet das Land auf die Stadt.
Bei unserer Gestaltung wird als landschaftliches Element ein durch Rinde- und Blattform zierender Solitärbaum gewählt.

Die eigentliche Außenspielfläche für die Kinder ist „ Spiellandschaft“, die das Gebäude zum Park hin umfließt.
Bestehende Strukturen wie die leichte Modellierung des Geländes in Richtung der “Inneren Kanalstraße“ werden durch den neuen Spielhügel mit Kletterturm und Balancieranlage ausformuliert.

Ziel der Planung ist es mit ausgesuchten, für den Ort entwickelten Spielangeboten einen Raum zur Schulung der motorischen Fähigkeiten der Kinder anzubieten.
Hierbei wurden die Anforderungen aller Altersgruppen bedacht und für Kinder bis drei Jahren (U3) ein ruhiger Gartenbereich gestaltet.

Um den landschaftlichen Charakter des Ortes für die Kinder zu unterstreichen kommen natürliche Materialien wie Robinienholz und Findlinge zum Einsatz.
Die große Sand- und Rasenfläche mit Wasserpumpe eignet sich zum Matschen und zum freien Spielen. Die schönen Bäume runden das Bild ab und machen die Jahreszeiten erlebbar.

Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Artikel des Cube-Magazins: https://www.cube-magazin.de/pub/koeln_bonn/2018_01/20/

Bauherr: Katholische Kirchgemeinde St. Agnes, Erzbistum Köln

Freiraumplanung, Innenhofgestaltung: ex-terra, Susanne Radecki

Hochbau: Bousset Duda Architekten

Fotos: Jürgen Schmidt, Köln